Nächster Gottesdienst (13.Juni)

Thema: „Seid barmherzig…!“ (Predigt: Klaus Weniger)

  • nur ein Gottesdienst – um 10:30 (!) Uhr 

Wer erinnert sich noch an die aktuelle Jahreslosung? Na? Ist sie noch präsent? „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6, 36). Das griechische Wort, das hier für „Barmherzig“ steht, bedeutet: Jemand bedauert oder beklagt das Unglück eines anderen Menschen. Er geht innerlich mit, weil er eine Not sieht. Fast immer steht es als Hauptwort in der Mehrzahl. Die Bibel spricht also meistens von „Barmherzigkeitenund meint viele konkrete Taten aus Mitleid. Was hier in diesem Bibelvers steht,  ist also nichts Abstraktes, sondern ein sichtbares Tun. Immer wieder packe ich zu! Ich helfe mit! Und warum mache ich das? Weil Gott genauso ist! Ihn kann ich in Sachen „Barmherzigkeit“ nie überholen, nie übertrumpfen. Aber weil Gott so ist, kann ich so sein! Ich habe als Christ seine Gene! Ich kann mich darum auch berühren lassen von der Not und dem Leid um mich herum.
Klaus Weniger, unser Gast am Sonntag, wird auf dem Hintergrund unserer Jahreslosung noch einmal dieses Thema „Barmherzigkeit“ aufgreifen. Wir laden herzlich ein zu unserem Gottesdienst. An diesem Wochenende wird nur ein einziger stattfinden zur Kompromisszeit 10:30 Uhr.

Da Karsten Hinz in der FeG-Güldener Winkel predigt, erscheint an diesem Wochenende kein Vorab-Video der Predigt. Wir werden sie aber aufzeichnen und anschließend als MP3 hier veröffentlichen! 

Generell gelten uns auch weiterhin bei Präsenzgottesdiensten die Corona-Vorsichtsmaßnahmen.  im Gegenwärtigen Lockdown dürfen wir in unseren Gottesdiensten nicht mehr singen. Wir spielen die Lieder aber ein, die das Musikteam vorher aufgenommen hat und ermutigen zum „stillen „Mitsingen / Mithören!  

Wir bitten um frühzeitige Voranmeldung im Gemeindebüro (Tel: 05341 – 186194) oder über das Kontaktformular. Momentan müssen wir Gottesdienste mit mehr als 10 Personen beim Ordnungsamt der Stadt anmelden. Die Namen der Besucher bleiben aber anonym und werden nicht weitergegeben.

Die letzten (und auch ältere) Predigten veröffentlichen wir in unserem Predigtarchiv (Video / Audio)