Gottesdienst am 28.Februar

Thema: „Wann mein Glauben erwachsen wird“ (Hebr.5,11-12 & Hebr.6,1-2)

  • Gottesdienst Nr.1 um 10:00 Uhr
  • Gottesdienst Nr.2 um 11:15 Uhr

Karsten Hinz predigt am Sonntag zu dem Thema „Wann mein Glauben erwachsen wird“ (Hebr.5,11-12 & Hebr.6,1-2). Jesus macht zwar deutlich, dass wahrer Glauben bedeutet, wie ein Kind zu sein und spielt damit auf die Haltung an, die bereit ist, die Abhängigkeit von und das Angewiesensein auf Gott auch einzugestehen. Aber die Bibel spricht immer wieder auch von einem noch unreifen Glauben, wo ein Christ den Kinderschuhen nie zu entwachsen scheint und immer noch „Milchsuppe“ statt „Schwarzbrot“ aus der Bibel zu sich nimmt. Die Empfänger des Hebräerbriefes scheinen jedenfalls ähnlich dazustehen und einen recht ‚kindischen‘ Glauben zu leben. Es ist dabei schon erstaunlich, was der Verfasser des Briefes noch zum lehrmäßigen „Milchbrei“ zählt, dem die Hebräer längst entwöhnt sein müssten. Mich fordern schon diese wenigen Verse heraus, noch einmal ganz neu darüber nachzudenken, was zu einem gereiften Christsein wirklich dazuzählt.
Wir laden herzlich zu unserem nächsten Gottesdienst ein!

Ihr
Karsten Hinz

Die Predigt von Pastor Karsten Hinz erscheint zum Wochenende als separat aufgezeichneter „Podcast“ auf der FeG-Startseite (Audio-MP3 oder als YouTube-Video mit PowerPoint), wird aber auch auf diese Seite hier veröffentlicht.

Zudem bieten wir die Predigt als Telefonpredigt an unter 05341 / 186193 (ohne zusätzliche Kosten).

Generell gelten uns auch weiterhin bei Präsenzgottesdiensten die Corona-Vorsichtsmaßnahmen.  im Gegenwärtigen Lockdown dürfen wir in unseren Gottesdiensten leider nicht mehr singen. Wir spielen aber die Lieder ein, die das Musikteam vorher aufgenommen hat und ermutigen zum „stillen „Mitsingen / Mithören!  

Wir bitten um frühzeitige Voranmeldung im Gemeindebüro (Tel: 05341 – 186194) oder über das Kontaktformular. Momentan müssen wir Gottesdienste mit mehr als 10 Personen beim Ordnungsamt der Stadt anmelden. Die Namen der Besucher bleiben aber anonym und werden nicht weitergegeben.

Ältere Predigten veröffentlichen wir in unserem Predigtarchiv (Video / Audio)


Predigt (Audio-MP3 & PowerPoint)


Predigt (Audio-MP3)